Soziale Integration

Die Kindertagesstätte des Sport-Club Ottensen ist eine integrative Einrichtung und somit offen für behinderte oder von Behinderung bedrohter Kinder.

Ziel ist, dass jedes Kind in die Gruppe eingebunden ist und sich selbst und andere Personen in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert und respektiert. 

Für unsere pädagogische Praxis bedeutet dies, dass Voraussetzungen geschaffen werden müssen, die es ermöglichen, dass sich Behinderte und Nichtbehinderte gleichermaßen in eine Gruppe integrieren können und vielfältige soziale Interaktionen angeregt werden.

Für uns stellt Bewegung bei diesem Prozess den Schlüssel dar. Über Bewegung möchten wir behinderte und nichtbehinderte Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und fordern. Dabei arbeiten wir ressourcenorientiert und akzeptieren die individuellen Grenzen und das individuelle Tempo der einzelnen Kinder. Für uns ist das soziale Miteinander aller Kinder entscheidend und dass sich jedes Kind in unserem Kindergarten angenommen und wohl fühlt.

Die verschiedenen Bewegungsangebote, unterstützen alle Kinder in ihrer Entwicklung und eignen sich hervorragend dazu, Integrationsprozesse in Gang zu setzen. Da die meisten Behinderungen direkt Auswirkungen auf die Motorik haben, kommt den Bewegungsangeboten bei behinderten Kindern eine besondere Bedeutung zu. Zu den positiven Auswirkungen zählen die

  • Ausbildung der Beweglichkeit und des Bewegungsapparates,
  • Stärkung des Selbstbewusstseins,
  • Förderung der Selbstständigkeit,
  • Vorbeugung vor Krankheiten,
  • Stabilisierung des Kreislaufes

Da diese positiven Auswirkungen alle auch auf nicht behinderte Kinder zutreffen, wird die Bedeutung von Bewegungsangeboten für die Integration deutlich. Ein gut ausgebildetes Bewegungshandeln (psychomotorische Leistungsfähigkeit) beeinflusst die Selbst-verwirklichung und damit auch die Lebensbewältigung entscheidend. Durch Bewegung können behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam, jedes Kind seiner Entwicklung und seinem individuellen Tempo entsprechend, Erfahrungen sammeln, die sie in ihrem Alltag selbstständiger werden lassen.

Der Personalschlüssel ermöglicht es, Kinder sowohl in Einzelsituationen, als auch in Kleingruppenangeboten umfassend  zu fördern.

Für die Umsetzung der individuellen Förderpläne der Kinder mit besonderem Förderbedarf, arbeiten wir eng mit therapeutischen Fachkräften wie z.B. Logopäden und Ergotherapeuten zusammen.